Smovey Benefiz-Walk für BEWEGEN HILFT bei der Kurparkeröffnung Xanten

Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2019

Wird Parkinson zur Volkskrankheit Nummer Eins? Parkinsonexperten erwarten bis 2040 eine Verdreifachung der Erkrankten und es gibt noch kein Mittel die Krankheit zu stoppen oder gar heilen zu können. Man kann nur versuchen durch Bewegung z.B. mit dem aus Österreich stammenden und von dem selbst an Parkinson erkrankten Johann Salzwimmer, für seine Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit entwickelten Vibroswingsystem smovey Parkinson entgegen zu wirken. Das Motto ist:

Durch den Einsatz der smovey Schwingringe solange wie möglich Beweglich zu bleiben und so Lebensqualität zu sichern.

Pressekonferenz in München: Verdreifachung der Parkinson-Patienten bis 2040 erwartet

Auch diese Jahr planen wir interessante Aktivitäten zum Thema Wir bringen Menschen in Bewegung.

Kinder von 20 Schulen und der 28 KITAS kommen mit smoveys in Bewegung.

Im März besucht uns der Landrat vom Kreis Wesel Ansga Müller und wir besuchen eine Grundschule die seit 2014 begeistert smoveys im Schulalltag einsetzt.

Ab 01. März kann man auf unserer Seite smofit.de Einzel und Gruppentrainings auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 buchen.

Am 23. und 24. März sind wir auf der Gesundheitsmesse Duisburg im Citypalais. Weitere Details folgen noch hier ...

Am 25. Mai sind wir bei der Eröffnung des Xantener Kurparkes dabei wahrscheinlich mit Benefizläufen zugunsten von "Bewegen hilft". Alle weiteren Infos und ein Anmeldeformular für die Benefizläufe zugunsten von "Bewegen hilft" von Guido Lohmann finden Sie auf der SmoFit Website

Was bringt 2019 und ein kleiner Jahresrückblick auf 2018

Was bringt uns das neue Jahr!
Mehr Zeit für Freunde, Familie, Sport und Bewegung. Es gibt Dinge die man nicht ändern kann, aber auch Dinge die wir ändern könnten.
Lasst uns erkennen was wir zum positiven für uns ändern können und es dann auch tun.

Ein kleiner Jahresrückblick auf 2018

Sport im Park - Nachlese 2017

Das für 4 Wochen geplante smovey Walking mit Bewegungsübungen wurde auf Wunsch der Teilnehmer auf 14 Wochen Outdoor-Training erweitert. Es entwickelte sich eine Gruppe von 12 Stammteilnehmern im Alter von ca. 25 bis 75 Jahre, die durch wechselnde Teilnehmer ergänzt wurden.

Alle waren von dem vom Stadtsportbund und den Sportvereinen Rheinbergs ins Leben gerufene Projekt “Sport im Park“ so begeistert, dass anschließend mit der VHS Rheinberg ein Indoor Kurs im Konvikt als Anschlussbewegungskurs über 6 Wochen mit dem kleinsten Fitnesscenter der Welt, den Vibroswingsystem smovey, durchgeführt wurde. Nun geht es in die Weihnachtspause.

Alle Teilnehmer wollen in 2018 weitermachen, spätestens wenn die Aktion Sport im Park seine Fortsetzung erfährt. Im Frühjahr werden wir wieder Smovey Walkingstunden in der Natur an den verschiedensten Orten wie Stadtpark Rheinberg, Klostergarten Kamp-Lintfort, Xantener Nordsee usw. anbieten. Informationen dazu auf unserer WebSeite, auf Facebook, aus der Tagespresse oder direkt über eine E-Mail. Wenn Sie auch Interesse an solchen Walks haben können Sie uns gerne Ihre E-Mail mitteilen. Wir geben diese nicht weiter und diese dient nur zur rechtzeitigen Benachrichtigung der Termine und Orte.

Nachbetrachtung zu unserem Benefizkonzert am 12.11.2017

Das Benefizkonzert stand unter dem Motto “ Wir bringen Menschen in Bewegung.“ und stand unter der Schirmherrschaft Duisburgs OB Sören Link und wurde durch den ersten Bürgermeister Erkan Kocalar mit Moderator Dirk Elfgen eröffnet. Mit dem Konzert wollte der Initiator des Konzertes, der Rheinberger Detlev Friedriszik, aufzeigen wie wichtig Bewegung von Jung und Alt mit oder ohne Einschränkungen ist. Der Erlös des Konzertes wird zugunsten von Bewegungsprojekten eingesetzt. Bis zum Konzert konnten sich KITAS, Schulen, Sportvereine vom Kreis Wesel, Kleve und Duisburg und Parkinson Selbsthilfegruppen für Trainingsboxen mit den von Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten empfohlenen Vibroswingsystem smoveys bewerben.

Durch viele Martinszüge und Karnevaleröffnungssitzungen waren weniger Konzertbesucher gekommen wie erwartet. Dafür waren die Teilnehmer hier speziell Vertreter von Parkinson Selbsthilfegruppen aus Ibbenbüren, Frankfurt, Oberhausen, Düsseldorf und Borken angereist. Die Konzertteilnehmer erlebten eine nicht für möglich gehaltene Performance mit dem Sound von Simon & Garfunkel, vorgetragen von der Simon & Garfunkel Revival Band.“ Nun wissen wir, warum die Band im Jahr bis zu 160 Auftritte hat “ sagten einige Zuhörer denn man kann keinen Unterschied zum Original von Simon & Garfunkel erkennen. Nach einer Stunde zeigte Claus Debusmann, auch Mister red shoes genannt, was man aus einem Klavier alles rausholen kann. Singer Songwrighter Angelina Kalke führte uns mit Gitarre ins heutige Musikzeitalter mit Cover, eigenen Songs und den für diesen Tag geschriebene Song “ Du schaffst das.“

Nach Angelina zeigte Moderator Dirk Elfgen dass er neben der perfekten Moderation ein hervorragender Interpret ist. Der von ihm gesungene Song “ Leb Deine Träume“ sollte die Lebensphilosophie des Konzertveranstalters aufzeigen. Von diesem Song fühlte sich auch Stephanie Heinze, Geschäftsführerin der Hilde Ulrichs Stiftung zur alternativen Parkinsonforschung, angesprochen. 2018 will sie trotz Ihrer Parkinsonerkrankung mit weiteren Betroffenen den Jakobsweg gehen. Dieser Lauf soll der Hilde Ulrichs Stiftung Spendengelder für Projekte zur Erforschung von alternativen Parkinsonbehandlungs-methoden eingesetzt werden.
Ein weiterer Höhepunkt war das Interview von Gerda Delauny, die extra für die Veranstaltung aus Österreich angereiste GF vom Sponsor smovey, mit dem smovey Erfinder Johann Salzwimmer. Der auch Salzhans genannte smovey Erfinder erklärte wie und warum er das Vibroswingsystem smovey vom Tennisschläger mit Kugeln bis zum heute bestehendem Schwingring dem smovey entwickelt hat. Mit den smovey Schwingringen wollte er seine Beweglichkeit bei seiner eigenen Parkinsonerkrankung so lange wie möglich stabilisieren, sogar verbessern und damit Lebensqualität erhalten.

Die Schwingringe, smoveys genannt, wurden 2012 vom an Parkinson erkrankten Initiator und Veranstalter dieses Benefizkonzertes Detlev Friedriszik an den Niederrhein gebracht. Durch seine Überzeugung der positive Wirkung der smovey Ringe konnte er Sportvereine, Selbsthilfegruppen Parkinson, MS. Schlafanfall, Frauen nach Krebs, Ergo- und Physiotherapeuten und Ärzte vom Einsatz überzeugen. Auch entstand Anfang 2014 das Ehrenamtsprojekt “ Mehr Bewegung für unsere Kinder am Niederrhein.“ Hier konnten inzwischen über Sponsoren 24 KITAS und 21 Schulen in positive Bewegung versetzt werden. Von den Erlösen der Veranstaltung und den Zuschüssen der Hauptsponsoren wie die Sparkasse am Niederrhein, Fam. Wellings mit dem Wellings Parkhotel, Rossimedia als Druckpartner, smovey Österreich und freemade wurden nun smovey Bewegungsboxxen verlost.

Alle freudigen Gewinner der Verlosungsaktion beim Benefizkonzert:

Eine aus 24 sets smoveys bestehende Schulbox gewann die Babaraschule in Duisburg die Sportlehrerin Sandra Schulz freut sich als dritte Schule in Duisburg, Bewegungstraining anbieten zu können.

Eine aus 12 sets smoveys bestehende Schulbox gewann eine KITA in Xanten Lüftungen Hier nahm der stellvertretene Bürgermeister Herr Volker Markus den Preis entgegen.

Eine aus 12 Sets smoveys bestehende Trainingsbox gewann der Sportverein VFL Repelen Hier bekam die Trainerin Frau Andrea Hagel den Preis überreicht.

Die letzte aus 12 sets bestehende Trainingsbox gewann die Parkinsongruppe Ibbenbueren Ihre Gruppenleiterin Frau Irmel Wenzel konnte es gar nicht glauben, denn Sie hatte noch nie etwas gewonnen und nun kann Sie mit ihrer Gruppe Bewegungstraining durchführen.

Die einhellige Meinung der Besucher war alle die nicht dabei waren haben etwas Wunderschönes verpasst. Zum Ende der Veranstaltung und als Dankeschön wurde den Eheleuten Friedriszik ein Satz der erst ab Anfang 2018 lieferbaren smoveyMED von der smovey Geschäftsführerin übergeben.

Da viele Anfragen von KITAS und Schulen kommen die gerne am Kinderbewegungsprojekt teilnehmen wollen suchen wir weitere Sponsoren die unser Projekt “Mehr Bewegung für unsere Kinder am Niederrhein“ unterstützen wollen. Sponsoren können sich unter eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden oder auf unserem Treuhandkonto bei der Sparkasse am Niederrhein einen Sponserbeitrag überweisen.

Sparkasse Duisburg
IBAN : DE14 3505 0000 0200 0646 32
Verwendungszweck: “Sponsering Bewegungsprojekte Kinder“

Sport am Park geht wegen der großen Resonanz in die Verlängerung.

Der vom Stadtsportbund und den Rheinberger Vereinen erstmals ins Leben gerufene Initiative erfreut sich regen Zuspruchs. Jeden Freitag um 18.00 Uhr sieht man am Stadtparkeingang Bewegungsfreudige Reinberger mit grünen Schwingringen den smoveys auf eine Walkingrunde mit Bewegungsübungen durch den Stadtpark. Die für den August vom Diabetiker Treff Herrn Woch und der smoveyTrainerin Marianne Friedriszik durchgeführte Bewegungsstunde an der viele Nichtdiabetiker teilnahmen wird bis Ende September verlängert.

Da die Teilnehmer dieses Training als Abschluß der Arbeitswoche und idealen Übergang ins Wochenende sahen kam es zur Frage und was ist ab Oktober ?

Da kamen Herr Woch, die Eheleute Friedriszik und Frau Kaleiter von der Stadt mit Frau Bobek von der VHS auf die Idee den Kurs im Mehrzweckraum der VHS (Konvikt) als Kurs mit 6 Einheiten ab Oktober bis Ende November jeden Freitag von 18.00 bis 19.00 Uhr fort zu setzen.

Hier kann sich jeder Bewegungswillige für die Kurse anmelden => Anmeldung für Kurs an der VHS Rheinberg

Verlosung im Rahmen unseres Benefizkonzert am 12.11.2017 - "Bewegung hält beweglich"

Im Rahmen unseres Benefizkonzerts am 12.11.2017 verlosen wir eine schoolbox mit 25 sets smoveys an eine Schule und je 1 Box mit 12 sets smoveys an einen Sportverein, eine KITA und eine Parkinson Selbsthilfegruppe.

Mitmachen bei dem Projekt "Bewegung hält beweglich" ! Bewerben können sich Schulen, KITAS und Sportvereine aus dem Kreis Wesel, Kleve und Duisburg, sowie Parkinson Selbsthilfegruppen deutschlandweit. Ebenso wie KITAS, Schulen und Vereine aus Krefeld für den 12 set smovey Satz

Hier kann man sich den jeweiligen Bewerbungsbogen als PDF Datei herunter laden:

Bewerbung Schule | Bewerbung KITA | Bewerbung Sportverein | Bewerbung Parkinson Selbsthilfegruppe | Bewerbung Krefelder KITAS, Schulen oder Sportvereine

Weiter verlosen wir je drei Kinderkartenübungsset mit 50 Kinderübungen an eine KITA und eine Schule aus dem Kreis Wesel, Kleve und Duisburg, die bereits im Kinderbewegungsprojekt beteiligt sind. Bewerbungsbögen hier als PDF Datei:

Bewerbung Schule | Bewerbung KITA

Der ausgefüllte Bewerbungsbogen kann dann per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post: Johannes-Laers-Straße 55, 47495 Rheinberg an uns zurück gesendet werden.

Die Gewinner werden beim Benefizkonzert am 12.11.2017 bekannt gegeben. Der Kartenvorverkauf auf unserer Website www.freemade.de oder über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! läuft bereits. 

Am 12.11.2017 findet unser Benefizkonzert mit der Simon & Garfunkel Revival Band unter dem Motto “Wir bewegen Menschen“ in der Glückauf-Halle in Duisburg-Homberg statt.

Besuchen Sie ein unvergessliches Konzert mit den Songs von Simon & Garfunkel mit der Erfurter Simon & Garfunkel Revival Band, lassen Sie sich durch Claus Debusmann genannt “Mister Red Shoes“ in die Rock & Rollzeit und von Singer-Songwriter Angelina Kalke mit eigenen Songs, in die heutige Zeit entführen. Durch das Konzert begleitet uns der Moerser Entertainer und Moderator Dirk Elfgen. Das Benefizkonzert findet am 12.11.2017 in der Glückauf-Halle in Duisburg Homberg statt und steht unter dem Motto:“ Wir bewegen Menschen“

Wir bewegen mit den Songs im Konzert:

Unser Herz und unsere Sinne werden durch die Songs, die wir im Konzert hören, bewegt. Ausgelöst durch die Simon and Garfunkel Revival Band, die schon im Februar Begeisterung der Konzertbesucher, in der ausverkauften Stadthalle in Rheinberg, hervorrief. Wir werden in Zeiten mit uns allen bekannten Songs wie sound of silence, the boxer, Miss Robinson usw. ins Rock and Roll Zeitalter zurückgeführt. Die aktuelle Zeit kommt durch eigene und moderne Cover-Lieder der ausgebildeten Singer Songwriterin Angelina Kalke nicht zu kurz. Angelina vertrat erfolgreich ihre Heimatstadt Neukirchen-Vluyn bei einem Festival in der Partnerstadt Ustron. Für das Benefiz-Konzert wird Sie mit Dirk Elfgen einen eigenen Song exklusiv vorstellen.

Wir bewegen durch Sport:

Jung und Alt, mit und ohne Beschwerden, sollten den Körper in Bewegung halten. Jede Art von Bewegung hilft, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. In unseren bereits durchgeführten Projekten kommen grüne Schwingringe, smoveys genannt, zum Einsatz. Entdeckt wurde das Vibroswingsystem smovey 2012 in Österreich vom Organisator dieses Events, um seine Beweglichkeit und damit die Lebensqualität trotz Parkinsonerkrankung solange wie möglich zu erhalten. Entwickelt hat sie der selbst an Parkinson erkrankte Tennislehrer und Gastronom, Johann Salzwinner um seine eigene Beweglichkeit zu erhalten. Es geht in den verschiedenen Bewegungsprojekten darum sich vielseitig mit Freude zu bewegen. Inzwischen erleben viele Menschen groß und klein am Niederrhein in KITAS, Schulen, Sportvereinen, Fitnesscentern und verschiedenen Selbsthilfegruppen ( Parkinson, Frauen nach Krebs, MS, Schlaganfall Rheuma usw.) die positive Wirkung und kommen in positiven Schwung.

Wenn es sein Gesundheitszustand zuläßt wird Johann Salzwimmer am Konzert teilnehmen.

Der Benefizkartenvorverkauf auf unserer Website www.freemade.de oder über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! läuft bereits.  Karten können auch an unserem Stand auf der Gesundheitsmesse 2017 in Krefeld am 07. und 08.10.2017 auf der Krefelder Rennbahn erworben werden.

Ende 2013 entstand das vom Rheinberger Ehepaar Friedriszik in Gesprächen mit Bürgermeistern und Vertretern der Sparkasse am Niederrhein ehrenamtlich durchgeführte Kinderbewegungsprojekt:

“Mehr Bewegung für unsere Kinder am Niederrhein“

Über das als Projekt für 7 KITAS und 7 Schulen geplant war konnten inzwischen 20 KITAS und 20 Schulen über Sponsoren in Bewegung versetzt werden. Da uns weitere Anfragen vorliegen auch ins Bewegungsprojekt integriert zu werden aber oft die Geldmittel fehlen, kam Detlev Friedriszik auf die Idee eines Benefizkonzertes. Der Erlös des Konzertes soll KITAS, Schulen, Sportvereine vom Kreisgebiet Wesel, Kleve und der Stadt Duisburg sowie Parkinson-Selbsthilfegruppen die Integration ins Bewegungsprojekt ermöglichen. Für Krefelder KITAS, Schulen und Sportvereine haben wir auf dem Benefizkonzert am 12.11.2017 eine Sonderziehung festgelegt.

Nun ist es soweit. Das Benefizkonzert ist für den 12.11.2017 von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr festgelegt und wird unterstützt von der Sparkasse am Niederrhein, Rossimedia, Smovey Österreich, Fam. Wellings von Wellings Parkhotel und freemade swing, smove & smile. Neben der Konzerthalle steht uns für Pausen und Gespräche ein großer Raum mit Tischen und Catering zur Verfügung.

Ein Höhepunkt neben dem Konzert ist neben der Verlosung an KITAS, Schulen und Sportvereinen im Kreis Wesel, Kleve und Duisburg eine separate Ziehung einer aus 12 sets smoveys bestehender Trainingsboxx für Krefelder KITAS, Schulen oder Sportvereine.

Bewerben können sich: KITAS, Schulen und Vereine aus Krefeld für den 12 set smovey Satz

Informationen zum Konzert wie ein Youtube-Film, die Bewerbungsformulare und die Konzertkarten können unter: www.freemade.de angefordert werden. Die Bewerbungen können auf der Krefelder Gesundheitsmesse 7. und 8. Oktober auf dem Messe-Stand von freemade abgegeben werden oder müssen bis zum 03.11.2017 eingereicht werden. Während der Verlosung müssen Vertreter der Bewerber mit gültigen Eintrittskarten anwesend sein. Je nach Erlös der Veranstaltung können sich Vertreter der Deutschen Parkinsonvereinigung dPV sowie Vertreter der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung über einen Scheck für ihre Forschungsprogramme freuen.

Mit Ihrer Teilnahme am Konzert können Sie eine unvergessliche Musikdarbietung erleben und mit Ihrem Ticket gleichzeitig Freude bewirken und Menschen in Bewegung versetzen.

Gesundheitsmesse Duisburg 2017

Bilder von der Messe mit der Auslosung und den Gewinnern der 2 smoveysets.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.